Skip to main content
Gesundheitsregion plus

Gesundheitsregion plus

Mittwoch, 03 Mai 2023 09:58

Stadtradeln Weilheim-Schongau 2023

Landkreis Weilheim-Schongau wieder dabei

v.l. Landrätin Andrea Jochner-Weiß mit  Team Kreisentwicklung Mobilität
Stadtradeln Weilheim-Schongau 2023

Der Landkreis Weilheim-Schongau nimmt 2023 bereits zum fünften Mal am STADTRADELN teil. „Wir freuen uns sehr über die stetig wachsenden Teilnehmerzahlen“, erklärt Benedikt Wiedemann Leiter der Gesundheitsregion plus, „machen Sie mit und beteiligen sich aktiv vom 06. Mai bis zum 26. Mai am STADTRADELN!“
Im Jahr 2019 radelten 1025 Teilnehmer um die Wette und brachten 159.331 Kilometer zusammen. 2020 stieg die Beteiligung bereits auf 1710 Radler mit 260.456 gefahrenen Kilometern und 2021 waren es schon 2669 Teilnehmer, die 512.192 km radelten. Im letzten Jahr fuhren 3.222 Teilnehmer und konnten stolze 626.676 km erradeln. Das entspricht einer CO2 Vermeidung von 88 Tonnen. „Wir als Projektkoordinatoren freuen uns darüber sehr, da es uns zeigt, dass das allgemeine Interesse am Fahrradfahren weiter stark zunimmt“, Wiedemann weiter.
Auch in diesem Jahr werden wieder gute Ergebnisse erwartet. Mit 12 angemeldeten Kommunen beteiligen sich so viele wie noch nie. Zusätzlich gibt es wieder den Schul- und Kindergartenwettbewerb, um schon den Kleinsten den Spaß am Fahrradfahren zu vermitteln.
In diesem Jahr freuen wir uns über die tatkräftige Unterstützung von zwölf Kommunen die selbstständig teilnehmen: Altenstadt, Bernried, Huglfing, Iffeldorf, Peißenberg, Peiting, Penzberg, Polling, Schongau, Seeshaupt, Weilheim und Wielenbach.
„Wir laden Sie zum gemeinsamen Pedale treten ein und freuen uns sehr auf zahlreiche Teilnahme! Bei diesem Wettbewerb geht es um den Spaß am Fahrradfahren und an der Umgebung, aber vor allem darum möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen. Dadurch kann jeder einzelne einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Mobilitätswende leisten und gleichzeitig auch noch etwas für die eigene Gesundheit tun“, so die Landrätin bei der Eröffnung.
Innerhalb von 2 Wochen Stadtradeln wurden im Jahr 2022 88 Tonnen CO2 in unserem Landkreis vermieden, das sind 16 Tonnen mehr als im Jahr 2021. Soviel wie ca. 12-14 Personen über ein ganzes Jahr mit Autofahrten, Heizung, Flugreisen etc. verbraucht haben“, erklärt Veronika Schellhorn Referentin für Klimaschutz und Mobilität.
Diese Steigerung zeigt, dass bereits ein Umdenken begonnen hat und wir möchten diese Veränderung aktiv unterstützen. Deshalb sind Aktionen wie STADTRADELN, „MiO Mitfahren im Oberland“ oder ähnliche Aktionen wichtig, denn wenn die Teilnehmer und Teilnehmerinnen nur ein paar dieser Fahrten über das Jahr zur Gewohnheit machen ist das ein erheblicher Beitrag zum Klimaschutz. Insbesondere wenn man bedenkt, dass das Stadtradeln nicht nur bei uns, sondern zeitgleich in den Nachbarlandkreisen durchgeführt wird.
Der Landkreis Weilheim-Schongau arbeitet zudem systematisch am Erhalt und Ausbau seiner Rad-Infrastruktur. Dabei können die Stadtradler seit diesem Jahr durch die Nutzung der neuen Radar-Funktion in der Stadtradeln-App Verbesserungsvorschläge an der bestehenden Radinfrastruktur melden. Diese werden nach dem Stadtradeln ausgewertet und helfen bei der Priorisierung von Ausbauprojekten.

 

Quelle: https://www.weilheim-schongau.de/aktuelles/pressemitteilungen/pressemitteilung-nr-512023/

Mittwoch, 08 Februar 2023 10:43

Zu Besuch bei Dance Ability in der Klangfabrik

Seit Beginn der Klangfabrik, 2016, gibt es bereits die inklusive Tanzgruppe. Diese durften wir als Host Town Weilheim-Schongau nun besuchen.

Zur Erklärung: als Host Town Weilheim-Schongau darf der Landkreis dieses Jahr im Juni die kubanische Delegation im Rahmen der Special Olympics World Games 2023 begrüßen. Die Gesundheitsregion Plus Weilheim Schongau unterstützt das Host Town Programm. Die Special Olympics World Games sind die Weltspiele für Menschen mit geistiger Behinderung und finden erstmalig in Deutschland, genauer gesagt in Berlin, statt. Diesen Anlass möchte der Landkreis nutzen, um auf unsere inklusiven Sportangebote vor Ort hinzuweisen. Um also das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger für das Thema Inklusion im Sport zu stärken, besuchen wir, als Gastgeber der kubanischen Delegation im Moment verschiedene inklusive Sportangebote im Landkreis Weilheim-Schongau. So nun also auch die Klangfabrik.

Klangfabrik 3       Klangfabrik 2

 

 

Einige Kurse der Klangfabrik sind inklusiv und in einem davon, „Dance Ability“, tanzten wir mit. Jeden Freitag treffen sich dort um die zehn Tänzerinnen und Tänzer und studieren Tänze ein. Als erstes eruierte die Kursleiterin Viola mit Hilfe eines Stimmungsbarometers die aktuelle Stimmung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um sich auf alle individuell einstellen zu können. Nach einem kurzen Aufwärmspiel und etwas Freestyle, zeigte uns die Tanzgruppe zwei einstudierte Tänze, ein Mix aus eingeübten Tanzschritten und eigenen Dancemoves in den Zwischenteilen. Diese hatten sie kurz zuvor bei einem Auftritt performt und dafür viel Applaus geerntet.

Die Auftritte sind für alle Tänzerinnen und Tänzer ein Highlight. Die nächste Vorstellung ist im März dieses Jahres in der Hochlandhalle in Weilheim. Eine tolle Motivation für die Tänzerinnen und Tänzer der Klangfabrik. Auch wir von der Host Town Weilheim-Schongau schwangen unser Tanzbein mit zu Songs von Michael Jackson und Brenda Lee. Tanzen macht Freude, das konnte man auch in den Gesichtern der Tanzgruppe ablesen und auch wir hatten großen Spaß.

Lassen Sie sich inspirieren, Inklusion im Sport macht Spaß für Jeden!

Weitere Informationen finden Sie unter: https://die-klangfabrik.de/

 

Logo Klangfabrik                  Logo

Mittwoch, 08 Februar 2023 10:31

Murmel und Mo entdecken das Immunsystem

Wie funktioniert das Immunsystem? Welche Zellen im Körper spielen dabei eine Rolle? Was ist die angeborene und was die erworbene Immunabwehr? Und warum sind Impfungen so wichtig? All diesen Fragen gehen Murmel und Mo auf den Grund. So, dass Kinder sie verstehen. In zwei Episoden reisen die beiden in unseren Körper und finden viele wichtige Antworten.

Die Abenteuer von Murmel und Mo sind aber nicht nur für Kinder spannend. Auch Erwachsene bekommen einen einfachen Einstieg ins Thema und können Kindern ihre Fragen viel besser erklären.

Die beiden Erklärfilme und weitere kindgerechte Informationen finden Sie auf der Internetseite des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege:

Murmel und Mo Erklärfilme

 

Quellen: Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, https://www.stmgp.bayern.de/meine-themen/fuer-kinder-und-jugendliche/murmel-und-mo, letzter Abruf 08.02.2023

Donnerstag, 12 Januar 2023 11:09

Klettern zur Rentierfütterung - Host Town 2023

Ho Ho Ho, helfe dem Weihnachtsmann Weihnachten zu retten. So lautete das Motto der inklusiven Kinder-Klettergruppe der DAV Sektion Weilheim am letzten Sonntag, 04.12.2022.

Die Kinder der Klettergruppe treffen sich einmal monatlich. Organisiert und liebevoll geplant ist das Ganze von Ruth und Robert vom DAV Weilheim.

Zur Erklärung: als Host Town dürfen wir nächstes Jahr im Juni die kubanische Delegation im Rahmen der Special Olympics World Games 2023 in Berlin, Weltspiele für Menschen mit geistiger Behinderung, vorher bei uns im schönen Landkreis begrüßen. Die Gesundheitsregion Plus Weilheim Schongau unterstützt das Host Town Programm. Und um das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger für das Thema Inklusion im Sport zu stärken, besuchen wir, vom Landratsamt, verschiedene Sportangebote im Landkreis Weilheim-Schongau.

Klettern 1          Klettern 2

Das inklusive Kinder-Klettern des DAV Weilheim ist ein schönes Beispiel für Inklusion im Sport.

Nach einem Aufwärmspiel konnte die erste Gruppe schon an der Kletterwand starten. An sieben verschiedenen Stationen, von der Vervollständigung des „kaputten Adventskalenders“ bis zum Rentiere „einspannen“ und „Engelchen flieg‘“ konnten die Kinder einiges erleben und gesichert die Haselnüsse zum Rentier an der Wand bringen. Schneller als man schauen konnte waren sie schon hinaufgeklettert und die geschriebenen Wunschzettel ans Christkind wurden mit einer großen Begeisterung in den Briefkasten geworfen, der wiederum oben an der Kletterwand befestigt war.

Das Klettern mit den verschiedenen Stationen bereitete allen viel Spaß und auch ich versuchte mich an den Kletterwänden. Zugegeben, es ist schwieriger als es aussieht!

Zusätzlich zum Spaß bessert das inklusive Kletterns das Körpergefühl, den Aufbau von Selbstbewusstsein, sowie die Koordination und die Freude an neuen Herausforderungen.

Seit fünf Jahren plant Ruth vom DAV Weilheim die inklusive Kinder-Klettergruppe. Mit circa 30 Familien sind die Klettertreffs immer gut besucht. Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt auf dem Klettern in der Halle. Es gibt jedoch auch Ausflüge in den Schnee oder an den Felsen. Geklettert wird in Kleingruppen, um besser auf jedes Kind und jeden Jugendlichen sowie den jeweiligen Bedürfnissen eingehen zu können. 

Circa 3 – 4 Kleingruppen für jeweils eineinhalb Stunden klettern an den Terminen, für Ruth und Norbert ein langer Tag. Die strahlenden Kinderaugen jedoch, wenn diese zum Beispiel den Schneemann mit Schal und Mütze geschmückt haben, versüßen den Tag.

Alle Beteiligten, auch die Eltern, die mitgesichert haben, hatten eine Menge Spaß und Freude! Schlussendlich lässt sich sagen, es war ein toller, spannender Tag mit vielen neuen Eindrücken. 

Nachahmer mit Inklusion in jeglicher Sportart sind immer gerne gesehen!

Weitere Informationen finden Sie unter: https://dav-weilheim.de/inklusive-klettergruppe/

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Informationen zur Host Town Weilheim-Schongau: https://www.weilheim-schongau.de/landkreis/teilhabe/special-olympics/

Instagram: @hosttown.weilheim_schongau

 

LogoDAV

Mittwoch, 28 September 2022 09:26

STADTRADELN - ein Fazit

Erfolgreiches 4. STADTRADELN im Landkreis Weilheim-Schongau

Im Zeitraum vom 25. Juni bis zum 15. Juli 2022 wurde in den vier Landkreisen des Oberlands Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz- Wolfratshausen und Miesbach fleißig um die Wette geradelt. Mit dem Endergebnis von 626.676 gefahrenen Kilometern und einer CO2–Einsparung von 96,5 Tonnen konnte der Landkreis Weilheim-Schongau die Spitzenposition vom letzten Jahr verteidigen.

Benedikt Wiedemann, Geschäftsstellenleiter der GesundheitsregionPlus und federführender Projektkoordinator für den Landkreis, zeigt sich sehr zufrieden mit dem Ausgang des dreiwöchigen STADTRADELNs und bedankt sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement. „Wir freuen uns sehr über den großen Anklang, den das STADTRADELN auch dieses Mal fand. Das zeigt, wie viele Menschen bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind und einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz leisten. Wir möchten allen Teilnehmern zu dieser beeindruckenden Leistung gratulieren und uns für die zahlreiche Beteiligung ganz herzlich bedanken.“

Spitzenreiter war auch in diesem Jahr das Gymnasium Penzberg mit 35.373 geradelten Kilometern und 328 Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Unter den ersten 3. Plätzen waren Schulen vertreten, die auch am diesjährigen 4. Schulradelwettbewerb ein Preisgeld für ihre Leistung erhalten haben.

Die Hitzeperioden dieses Sommers zeigen wie wichtig Klimaschutz für die Generation der heutigen Schülerinnen und Schüler sein wird. Stadtradeln im Weilheim-Schongau zeigt wie jeder einzelne zum Klimaschutz beitragen kann, dass Klimaschutz eine Gemeinschaftsaufgabe ist und dass Klimaschutz Spaß machen kann! Wir hoffen, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit Spaß und Freude so aktive Klimaschützer bleiben und, dass sich immer mehr Menschen nach diesem Vorbild dem Team Klimaschutz anschließen, heißt es von Veronika Schellhorn, Referentin für Klimaschutz und Mobilität. Um das Mobilitätsverhalten im Land zukunftsfähig zu gestalten und den Anteil des Radverkehrs zu steigern, den Spaß am Fahrradfahren fördern und die Menschen motivieren, im Alltag mehr aufs Rad umzusteigen, findet das STADTRADELN nächstes Jahr wieder statt.

Landrätin Andrea Jochner-Weiß lädt alle Einwohner des Landkreises zur Teilnahme ein: „Wir freuen uns auf eine Vielzahl von begeisterten Radlerinnen und Radlern im nächsten Jahr, und möchten auch dann wieder gemeinsam für den Klimaschutz in unserer schönen Region radeln.“

Dienstag, 13 September 2022 12:10

Oberlandausstellung 2022

Vom 29.09. bis 03.10.2022 wird auf dem Volksfestplatz in Weilheim die 22. Oberlandausstellung stattfinden. Auch in diesem Jahr wird die Informations- und Verkaufsausstellung täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr ein breitgefächertes Angebot präsentieren.

Die Gesundheitsregion Plus Weilheim-Schongau wird am 30.09.2022 mit Informationen zu den Themen „Hand aufs Herz“ (Herzgesundheit) und HPV-Impfung vertreten sein. Sie finden uns in Halle R- Heimat erleben.

Weitere Informationen unter https://www.orla-weilheim.de/

Donnerstag, 18 August 2022 08:23

Wassertreten im Landkreis Weilheim-Schongau

Kneippen im Landkreis Weilheim-Schongau

Im Landkreis Weilheim-Schongau gibt es einige schöne Kneippanlagen, die sich vor allem bei dem sonnigen Wetter der vergangenen Wochen großer Beliebtheit erfreuen.

Die Idee hinter den Kneippanlagen ist auf den Pfarrer Sebastian Kneipp (1821 – 1897) zurückzuführen, wobei das „Wassertreten“ nur ein kleiner Teil des ganzheitlichen Konzepts ist. Dieses beruht heute auf fünf Elementen: Wasser, Bewegung, Kräuter (Phyotherapie), Ernährung und Lebensordnung. Ein Zusammenspiel dieser 5 Prinzipien kann sowohl als präventive, als auch als heilende Behandlung genutzt werden. Als Vorsorge stärkt es das Immunsystem und hilft dabei einen ausgeglichenen Lebensstil zu entwickeln. Heilend kann es laut einer Studie aus dem Jahr 2021 bei zahlreichen Beschwerdebildern nachweislich positive Effekte bewirken.

Wassertreten - Durchführung

- im Storchengang bewegen: Bei jedem Schritt den Fuß ganz aus dem Wasser heben

- Dauer: ca.1/2 bis eine Minute

- spätestens, wenn Kälteschmerz auftritt aufhören

- Wasser nicht abtrocknen, sondern nur abstreifen

- gute Wiedererwärmung (Strümpfe und Schuhe sofort anziehen, Bewegung)

- Nur die regelmäßige Anwendung führt zum Erfolg

 

Kneippanlagen im Landkreis Weilheim- SchongauKneippbecken Eberfing

Am Quellenweg in Eberfing befindet sich eine wunderschön gestaltete Kneippanlage. Sie lädt Radfahrer, Wanderer und Einheimische gleichermaßen zum Erholen und Abkühlen ein. Als besonderes Highlight ist sie über eine Rampe auch für Menschen mit Beeinträchtigung benutzbar. Direkt daneben befindet sich zusätzlich ein sehr gepflegter Barfußpfad.

Auch das liebevoll angelegte kleine Kneippbecken in Wielenbach ist einen Besuch wert. Es liegt direkt an dem kleinen Bach im Grünen. Unmittelbar daneben befindet sich ein Barfußpfad.

Im Park in der Au in Weilheim gibt es gleich zwei Kneippanlagen. In dieser schönen Umgebung mit seinen Bächen und Weihern kann man das Wassertreten genießen. Wer es sportlich mag, kann vorher auch die Fitnessanlage mit den Geräten und gut beschilderten Wegen nutzen.

Die Kneippanlage Schongau befindet sich in der Lechuferstraße bei den Freizeitanlagen. Hier gibt es zusätzlich zum Wassertretbecken sogar ein Armtauchbecken.

Bild: Kneippbecken Eberfing; Gesudheitsregion Plus Weilheim Schongau

 

 

 

Quellen:

Stier-Jarmer M, Throner V, Kirschneck M, Frisch D, Schuh A. Effects of Kneipp Therapy: A Systematic Review of Current Scientific Evidence (2000–2019) [Effekte der Kneipp-Therapie: Ein systematischer Review der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse (2000-2019)]. https://www.karger.com/Article/Abstract/510452

https://www.kneippvisite.de/die-fuenf-kneipp-elemente/

Titelbild: drop of water von Rony Michaud auf Pixabay

Montag, 01 August 2022 11:48

Tipps für die Sommerhitze

36 Grad und es wird immer heißer…. Durch den Klimawandel wird das Wetter auch in unserem schönen Landkreis immer extremer.

Viele Menschen freuen sich über die schönen Sommertage und machen Sport, gehen Baden oder genießen einfach die Sonne.

Wenn die Temperaturen jedoch über die 30-Grad-Marke klettern, hört für viele der Spaß auf.

Säuglinge sowie Kinder bis 4 Jahre, Erwachsene ab 65 Jahren und pflegebedürftige Menschen, Menschen mit Übergewicht und chronischen Erkrankungen, schwerarbeitende Personen und Menschen, die bestimmte Medikamente einnehmen, sind besonders gefährdet und schutzbedürftig.

Bei älteren Menschen ist der Körper nicht mehr so anpassungsfähig und reagiert empfindlicher auf die hohen Temperaturen. Babys und Kinder können ihre Körpertemperatur nicht so regulieren wie Erwachsene und überhitzen deshalb schneller.

Zu viel Sonne kann zudem die Entwicklung von Hautkrebs begünstigen.

 

Infographik Bei Hitze einen kühlenKopfbewahren WHO

Infographik: Bei Hitze einenkühlen Kopf bewahren; WHO

 

Darauf sollten Sie achten:

Schauen Sie auf sich und die Menschen in Ihrer Umgebung

  • Trinken sie ausreichend und regelmäßig! (Mindestens 2-3 Liter am Tag)
  • Wählen Sie leicht verdauliche Speisen
  • Überwachen Sie die Medikamenteneinnahme
  • Tragen Sie leichte Kleidung
  • Achten Sie auf genügend Schlaf
  • Halten Sie Ihre Wohnung kühl
  • Meiden Sie die Hitze
  • Achte Sie auf angemessenen Sonnenschutz, Checken Sie den UV-Index (z.B. beim Deutschen Wetterdienst)
  • Überhitzungsgefahr: Lassen Sie Ihr Kind nie alleine im Auto; schon eine kurze Zeit kann lebensgefährlich sein!

Achtung: Bei akuten Symptomen wie beispielsweise Kreislaufbeschwerden, Kopfschmerzen oder Erbrechen, kontaktieren Sie bitte einen Arzt!

 

Weitere Tipps und Hinweise finden Sie in den Flyern und Broschüren:

Sommer, Sonne, Hitze: So schützen Sie Ihre Gesundheit bei heißen Temperaturen

 Informationen für pflegende Angehörige zur Vermeidung hitzebedingter Schäden bei pflegebedürftigen Menschen

 Tipps und Hinweise zum Thema UV-Strahlung und Sonnenschutz

Sommer, Sonne, Sonnenschutz für Kinder

Tips on cpoing with hot weather

 

Weitere Informationen unter https://www.klima-mensch-gesundheit.de/

 

 

Auch in diesem Jahr war der Kindergartenradl-Wettbewerb ein voller Erfolg. Integriert ins STADTRADELN fand er in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt. 544 Kindergartenkinder, Eltern, Erzieherinnen und Erzieher sammelten hoch motiviert Kilometer. Am vergangenen Dienstag wurden die fünf erfolgreichsten Kindergärten durch die Gesundheitsregion Plus Weilheim-Schongau mit der Übergabe einer Urkunde und einem Preisgeld von je 250€ geehrt. Zur Verfügung gestellt wurde dieses vom Sachbereich Klimaschutz und Mobilität des Landkreises.

In den 21 Tagen sind hervorragende 60.022,3 Kilometer zusammengekommen. Somit radelte jede teilnehmende Person durchschnittlich 110,3 Kilometer. Dies entspricht einer Vermeidung von 9,2 Tonnen CO2.

Mit 13.892,8 km gewann der Kindergarten St. Johann mit deutlichem Vorsprung. Schon im letzten Jahr konnte dieser den Wettbewerb für sich entscheiden. Eine engagierte Kindergartenleitung und viele motivierte Familien machten dies möglich. Auf Platz zwei kam mit 8.920,7 km das Kinderhaus St. Anna. „Besonders schön war es zu sehen, dass das Preisgeld vom letzten Jahr sinnvoll genutzt wurde. Die Kinder führten stolz die neuen Fahrzeuge vor“, erzählte Jana Krekeler, Vertreterin der GesundheitsregionPlus. Auf Platz drei landete das Kinderhaus Seeshaupt mit 8.396,9 km. Hier wurden die Familien mit den meisten Kilometern zusätzlich mit Eisgutscheinen durch die Kinderhausleitung Brigitte Loth belohnt. Auf Platz vier setzte sich mit 7.298,8 km das Kindernest Seeshaupt. „Schön, dass in diesem Wettbewerb auch eine kleine Elterninitiative wie unsere erfolgreich sein kann“ freute sich Erzieherin Daniela Kandlbinder, Mit 5.013,2 km sicherte sich der Kindergarten Dorfspatzen Unterhausen Platz fünf. Hier hatte der Elternbeirat die Kinder zusätzlich für ihre Leistung mit Eis und von den Kindern gewünschten neuen Pferdeleinen belohnt.

„Vielen Dank fürs Mitmachen und ich freue mich auf eure Teilnahme im nächsten Jahr!“ so Benedikt Wiedemann, Geschäftsstellenleiter der Gesundheitsregion Plus, der krankheitsbedingt leider nicht bei der Preisverleihung dabei sein konnte.Kindergarten St Johann.jpg

Platz 1: Kindergarten St. Johann in Peißenberg (13.892,8 Kilometer) auf dem Bild Jana Krekeler, Gesundheitsregion Plus Weilheim-Schongau (links außen); teilnehmende Eltern und Kindergartenkinder; Tina Lang, Kindergartenleitung (rechts außen)

Kinderhaus Seeshaupt.jpg

Platz 3: Kinderhaus Seeshaupt (8.396,9 Kilometer) auf dem Bild Jana Krekeler, Gesundheitsregion Plus Weilheim-Schongau (links außen); teilnehmende Eltern und Kindergartenkinder; Brigitte Loth, Kinderhausleitung (rechts außen)

 

 

Platz 5: Dorfspatzen Unterhausen in Weilheim (5.013,2 Kilometer) auf dem Bild Jana Krekeler, Gesundheitsregion Plus Weilheim-Schongau (links außen); Iris Holzhauser, Elternbeirat (2 v. links); teilnehmende Kindergartenkinder; Sabrina Goller, Gruppenleitung (rechts außen)

Auch dieses Jahr war der Schul-Radelwettbewerb wieder ein voller Erfolg. Über 1000 Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen und Angehörige radelten um die Wette. Frau Landrätin Jochner-Weiß ehrte die „fahrradaktivsten“ Schulen des Landkreises am 27.07.2022 auf der Siegerehrung des 4. Schulradel-Wettbewerbs.

In den 21 Tagen sind hervorragende 139.287,7 Kilometer zusammengekommen, somit wurden von jeder Person im Durchschnitt 132,9 Kilometer geradelt, präsentierte die GesunheitsregionPlus die berechneten Daten.

Veronika Schellhorn, Referentin für Klimaschutz und Mobilität, verdeutlichte wie wichtig der Klimaschutz für die heutigen Generationen ist am Beispiel der derzeitigen Hitzeperioden. Besonders der Schülerwettbewerb zum Stadtradeln im Weilheim-Schongau zeigt wie jeder einzelne zum Klimaschutz beitragen kann. Die Schülerinnen und Schüler haben in Gemeinschaftsarbeit über 21,5 Tonnen CO2 in nur 21 Tagen STADTRADELN eingespart. Das bedeutet, das CO2 das ein Auto auf 107.500 km ausgestoßen hätte, ist jetzt nicht in der Luft.Das Amt für Klimaschutz und Mobilität des Landkreises stellte auch das Preisgeld für die Schulen und Kindergärten in Höhe von insgesamt 3000€ zur Verfügung.

Frau Krekeler, Mitarbeiterin im Gesundheitsamt, leitete durch die Siegerehrung.

In der Kategorie durchschnittliche Kilometer pro Teilnehmer konnte sich die Staatliche Fachoberschule Weilheim mit 338,4 Km/Person vor der staatlichen Berufsschule Weilheim (317,7 Km/Person) und der Josef-Zerhoch-Mittelschule Peißenberg (257,0 Km/Person) durchsetzen. Frau Landrätin Jochner-Weiß übergab die Urkunden und ein Preisgeld von jeweils 250€ an die Schüler, Schülerinnen, Lehrer, Lehrerinnen der Schulen.

Die zweite Kategorie, Gesamtkilometerzahl, führte mit einem großen Abstand das Gymnasium Penzberg mit 33.668 Kilometern an. Die Schüler und Schülerinnen mit Lehrer Herr Kammermeier radelten sogar von Penzberg zur Siegerehrung in den Zugspitzsaal nach Weilheim. Das Gymnasium Penzberg war nicht nur Sieger des 4. Schulradel-Wettbewerbs, sondern auch Sieger des kompletten STADTRADELN 2022 in Weilheim-Schongau und wurde deshalb von der Frau Landrätin Jochner-Weiß mit einem Preisgeld von 300€ belohnt. Platz 2 der Gesamtwertung des Schulradel-Wettbewerbs holte sich die Pfaffenwinkel-Realschule Schongau (21.718 Kilometer). Herr Eder, Rektor der Schule, erzählte, dass er jedem Schüler und Schülerin, der über 5 Kilometer radelt, ein Eis spendiert, als zusätzliche Motivation. Die Pfaffenwinkel-Realschule erhielt ein Preisgeld von 250€. Auf dem 3. Platz lag das Gymnasium Weilheim mit 16.576 Kilometern. Frau Landrätin Jochner-Weiß übergab die Urkunde und das Preisgeld von 250€ an die anwesenden Schüler, Schülerinnen und Lehrerin Frau Gierig. Und auf Platz 4. lag die Mittelschule Peiting (15.870 Kilometer). Ein Lehrer übernahm stellvertretend für die Schule das Preisgeld in Höhe von 200€. Wie an vielen Schulen, war auch bei der Mittelschule Peiting Wandertag, sodass keine Schüler und Schülerinnen teilnehmen konnten.

Auch ein positiver Effekt des STADTRADELNS ist die Bewegung und dadurch verbesserte Gesundheit, wie Herr Dr. Günther, Leiter des Gesundheitsamts Weilheim, betonte. Da Herr Wiedemann, Koordinator des STADTRADELNS und GesundheitsregionPlus-Geschäftsstellenleiter, leider krankheitsbedingt ausfiel, schickte er eine Videobotschaft an die Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

 „Vielen Dank fürs Mitmachen und ich freue mich auf eure Teilnahme im nächsten Jahr!“

Landrätin Jochner-Weiß, Stefan Günther (Leiter des Gesundheitsamts Weilheim), Jana Krekeler (Mitarbeiterin Gesundheitsamt), Veronika Schellhorn (Referentin Klimaschutz und Mobilität Weilheim), Naomi Watzlawik-Hammer (Mitarbeiterin Klimaschutz und Mobilität), Schüler & Schülerinnen & Lehrer und Lehrerinnen der staatlichen Berufsschule Weilheim, Josef-Zerhoch-Mittelschule Peißenberg, Gymnasium Penzberg, Pfaffenwinkel-Realschule Schongau, Pfaffenwinkel-Realschule Schongau, Mittelschule Peiting

Seite 1 von 11